Year ending with a wonderful trip

I finished four hats and gave them all away. One I took along to Germany for my son. Yes, I was in Germany over the holidays. It was great to be with family as we had not been together for a very long time. We had lots of occasions that needed celebrating.


Insgesamt habe ich vier Huete gestrickt. Wie erwaehnt ist einer verschickt worden zu einem Freund der Familie, zweiter an Tochter ueberreicht, dritter wurde mir mit einem Laecheln abgenommen und vierter wurde in den Koffer gepackt und ab mit nach Deutschland. Ja, ich habe zu Weihnachten meine Familie besucht. Meine Eltern, meine Schwester (sie feierte ihren 50. Geburtstag) und ihre Familie und meinen Sohn, der jetzt dort lebt. Es ist schon eine Weile her, dass ich in der Heimat war, 3 Jahre glaube ich. Dieses Mal blieb ich drei Wochen, ueber Weihnachten. Wir hatten viel zu feiern, aber wollten es auch in Ruhe angehen.

You might have read the books by Oliver Poetzsch, The Hangman's Daughter Series. They play in the 17th century Bavaria and the location of the plots are all around the area where my family lives. So my mother who also read the books, followed the author's advice to tour some of the main sights that are mentioned in the books. We had a wonderful day and were able to visit some interesting historical places.

Meine Mutter hatte auch schon einiges geplant. Wir haben beide das Buch "Die Henkerstochter" gelesen. Ein Krimi im Mittelalter, der in Schongau und Umgebung spielt, alles in der Naehe, wo wir uns aufhielten. Der Autor, Oliver Poetzsch, schlaegt am Ende des Buches den Besuch der verschiedenen Standorte vor. Und diese wollten wir nach seinem Vorschlag auch besuchen.. Und meine Mutter hat auch alles schoen notiert und nachgeschlagen. Sie ist mit ihren 80 Jahren noch ganz schoen munter, toi toi toi.
Der Tag war wunderbar und wir haben es sogar geschafft, drei der im Buch erwaehnten Stellen zu besuchen.

In Schongau die Stadtmauer, sie ist fast noch komplett intakt. (Schongau Townwall)


Altenstadt - Basilika St. Michael - das romanische Kruzifix (romanic style - wooden crucifix from the 13th century)



Rottenbuch - der starke Kontrast (Augustinian monastery founded in 1073, a stark contrast to the previous church)




No comments:

Post a Comment